Dr. jur. Walter Buggisch, stellvertretender Vorsitzender des DPSK

Wir alle kennen das: Dynamische Einsatzlagen, Gewalt gegen Polizeibeamte, seelische Betroffenheit durch das Erlebte oder das Erfordernis einer professionellen Eigensicherung stellen hohe Anforderungen sowohl an die physische als auch an die psychische Belastbarkeit. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, benötigen Polizeivollzugsbeamte eine hohe körperliche Leistungsfähigkeit. Diese reduziert die Eigengefährdung, erhöht den Einsatzerfolg und kompensiert gesundheitsabträgliche Belastungen.
Der polizeiliche Dienstsport spielt dabei eine herausragende Rolle für die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft unserer Kolleginnen und Kollegen.

Die körperliche Leistungsfähigkeit ist neben der fachlichen Aus- und Fortbildung eine Schlüsselqualifikation für die Funktionsfähigkeit der Polizei und gehört zum Berufsbild des Polizeivollzugsdienstes. Daher freut es mich, dass ich seit zwei Jahren als Leiter des Fortbildungsinstitutes der Bayer. Polizei (BPFI) und damit als Vorsitzender des Bayer. Polizeisportkuratoriums die sportlichen Interessen Bayerns im Allgemeinen und im Besonderen im DPSK – seit November 2022 auch als stellv. Vorsitzender – vertreten darf.
In meinen Funktionen als Landessportbeauftragter und stellv. Vorsitzender des DPSK möchte ich dazu beitragen, den Sport in der Polizei – und hier insbesondere die Förderung der einsatzrelevanten Leistungsfähigkeit unserer Kolleginnen und Kollegen – weiter voran zu bringen.

Vita:

1998 bei der Bayer. Polizei als Jurist im Polizeiverwaltungsdienst eingestellt, habe ich in den vergangenen 20 Jahren viele Bereiche der Polizei kennengelernt. Zunächst mit juristischem Schwerpunkt im Präsidium der Bayer. Bereitschaftspolizei, beim BPFI und im Bayerischen Innenministerium, seit 2007 schließlich im Polizeivollzugsdienst.
Von 2007 bis 2017 habe ich verschiedene Polizeidienststellen geleitet. Zunächst 2007/2008 eine Verkehrspolizeiinspektion in München, danach 2008 – 2013 die Polizeiinspektion Fahndung Traunstein und 2013 – 2017 die Polizeiinspektion Rosenheim. Diesen Verwendungen schlossen sich knapp vier Jahre als Verantwortlicher für die Kriminalitätsbekämpfung beim Polizeipräsidium Oberbayern Süd an.

Der Berg- und Wintersport spielt bei der Freizeitgestaltung dementsprechend eine wichtige Rolle. Hauptsportart in der Familie ist jedoch das Reiten – in meinem Fall vor allem das Springreiten. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und eine gute Zusammenarbeit. Wir sind Vorbild für unsere Kolleginnen und Kollegen.