Arbeitstreffen der Geschäftsstelle des DPSK mit den Geschäftsstellen und Mitarbeitenden der Polizeisportbeauftragten 2025

Was bewegt den Polizeisport aktuell und wie kann gute Zusammenarbeit im DPSK noch besser gelingen? Diese Fragen standen im Zentrum des dreitägigen Arbeitstreffens, zu dem sich vom 22. bis 24. Juli 2025 20 Mitarbeitende der Geschäftsstellen der Polizeisportbeauftragten mit der Geschäftsstelle des DPSK trafen. Seit dem 01. Juli 2025 ist der rheinland-pfälzische Polizeisportbeauftragte, Polizeipräsident Andreas Sarter, der neue Vorsitzende. Passend dazu fand das erste Arbeitstreffen mit der neuen Geschäftsstelle des DPSK auf dem Campus der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz statt.

Für die Teilnehmenden standen die Abstimmung und Optimierung interner Abläufe und der Austausch aktueller Informationen rund um das DPSK im Vordergrund. Gerade der persönliche Kontakt – fernab von E-Mails und Videocalls – sorgte für tiefere Einblicke und Verständnis in die jeweilige Arbeit. Spannende Vorträge zu neuen Ideen rund um den Dienstsport eröffneten einen Perspektivwechsel und führten zu angeregten Diskussionen.  Verschiedene Teambuilding-Maßnahmen zur Stärkung der Zusammenarbeit rundeten das Arbeitstreffen ab.  

Die Tagung zeigte insbesondere, wie wichtig persönliche Begegnungen für den bundesweiten Austausch und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sind.

Denn egal ob im Polizeialltag, im Sport oder in der Geschäftsstellentätigkeit: Wer als Team spielt, erreicht mehr – und bleibt auf lange Sicht motivierter am Ball!