Leichte Sprache

Erklärung zu der Barriere-Freiheit

Das ist eine Erklärung.
Eine Erklärung zu der Barriere-Freiheit.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Alles ist für jeden Menschen zu verstehen.
Und jeder Mensch kann alles erreichen.
Und jeder Mensch kann tun, was auch andere Menschen tun können.
Auch wenn die Menschen zum Beispiel körperlich eingeschränkt sind.
Die Erklärung zu der Barriere-Freiheit gilt für die Internet-Seite des Deutschen Polizei-Sport-Kuratorium.
Die Erklärung zu der Barriere-Freiheit steht auf der Internet-Seite: www.dpsk.de

Warum gibt es auf der Internet-Seite eine Erklärung zu der Barriere-Freiheit?

Gruppe von Fachleuten, die Tipps gibt und Dinge abstimmt
Wir wollen unsere Internet-Seite für jede Person so aufbauen, damit sie jeder versteht.
Vieles richtet sich nach einer Richt-Linie von der Europäischen Union.
Die Europäische Union wird EU abgekürzt.
EU-Richt-Linie bedeutet:
Wie sich alle Länder in Europa bei bestimmten Dingen verhalten sollen.
Und dass sich alle Länder dann gleich verhalten sollen.
Die EU-Richt-Linie hat die Zahl 2 0 1 6 / 2 1 0 2.
Mit dieser Zahl kann man die Richt-Linie leichter suchen.
Eine Richt-Linie ist ungefähr so etwas wie ein Gesetz.
Man sollte sich daran halten.
Wir wollen uns daran halten.
Und wir wollen uns auch an das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz halten.
Das ist ein langes Wort.
Es kann deshalb BGG abgekürzt werden.
Das BGG sorgt für Gerechtigkeit.
Damit benachteiligte Menschen genauso gut behandelt werden wie ganz gesunde Menschen.
Und wir wollen uns an die Barriere-Freie-Informations-Technik-Verordnung halten.
Das ist auch ein langes Wort.
Es kann deshalb BITV 2.0 abgekürzt werden.
Die BITV 2.0 sorgt für einfach erklärte Internet-Seiten.
Und für gut zu verstehende Internet-Seiten.
Für jeden Menschen.
Das Internet soll für alle Menschen barriere-frei sein.
Dafür gibt es:
  • die Richt-Linie 2 0 1 6 / 2 1 0 2 von der Europäischen Union
  • das BGG
  • die BITV 2.0
Wir wollen alle Gesetze einhalten.
Damit unsere Internet-Seite für alle Menschen barriere-frei ist.

Wann wurde die Erklärung geschrieben?

Die Erklärung zu der Barriere-Freiheit wurde am 31. Oktober 2 0 2 5 geschrieben.
Einmal im Jahr wird sie über-prüft.
Und wenn nötig über-arbeitet.

Wo kann ich eine Barriere melden?

Sie können uns schreiben.
Oder Sie können uns anrufen.
Wenn Ihnen eine Barriere auf unserer Internet-Seite auf-gefallen ist.
Oder wenn Sie eine Frage haben.
Zum Beispiel, wie wir an der Barriere-Freiheit arbeiten.
Oder wenn Sie uns etwas mitteilen möchten.
Hier können Sie uns erreichen:

 

Deutsches Polizei-Sport-Kuratorium 
Telefon-Nummer: 0 6 2 1 – 9 6 4 –  2 0 0 9 0

E-Mail: info@dpsk.de