Leichte Sprache

Über uns

Das Deutsche Polizei-Sport-Kuratorium organisiert den Sport in der Polizei. Wir machen Wettkämpfe, beraten die Polizei und fördern Gesundheit.

Wer wir sind

Das Deutsche Polizei‑Sport‑Kuratorium heißt kurz DPSK. 
Das DPSK gibt es seit dem Jahr 1949.
Viele Bundesländer und der Bund arbeiten dort zusammen.
Das DPSK kümmert sich um den Sport in der Polizei.

Was wir machen

Wir planen und organisieren Polizei‑Sport‑Wettkämpfe in Deutschland.
Wir helfen bei Sport‑Regeln und Leitfäden für den Dienstsport.
Wir beraten die Polizei in allen Fragen zum Sport.
Wir arbeiten mit anderen Sport‑Organisationen zusammen, zum Beispiel mit dem Deutschen Olympischen Sportbund.
Wir fördern auch Gesundheits‑Sport und Vorbeugung (Prävention).

Unsere Struktur

Das DPSK hat einen Vorstand.
Es gibt eine Geschäftsstelle.
Es gibt einen Fach‑Ausschuss.
Im Fach‑Ausschuss arbeiten Fachleute für jede Sportart.
Diese Fachleute heißen Fachwarte.

Unsere Geschichte

Das DPSK wurde am 3. November 1949 in Frankfurt gegründet.
Schon 1950 gab es die ersten Deutschen Polizei‑Meisterschaften.
Seit 1954 ist das DPSK Mitglied im Europäischen Polizei‑Sport‑Verband.
Seit 1991 machen alle 16 Bundesländer und der Bund beim DPSK mit.
Das DPSK ist Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund.

Unsere Ziele

Gleiche Bedingungen für alle Polizei‑Sportler in Deutschland.
Förderung von Wettkampf‑Sport und Gesundheits‑Sport.
Zusammenarbeit mit Polizei‑Sportlern aus ganz Europa.
Schutz vor Doping und Einsatz für Fairness.

Wo gibt es Infos?

Gleiche Bedingungen für alle Einsatz für Fairness. 
Auf der Internet-Seite: www.dpsk.de
In der Zeitschrift: Polizei-Sport-Depesche nicht alle Depeschen sind barriere-frei