EPM Judo – 3. Wettkampftag / Mixed Team – Wettbewerb


Deutschland ist Polizeieuropameister !!!!!! Am Sonntag, 12.05.2019, war es soweit. Zum ersten Mal in der Geschichte der Europäischen Polizeimeisterschaften im Judo wurden Mannschaftswettkämpfe durchgeführt. Um 10:00 Uhr startete diese lang ersehnte Premiere, der Mixed Team-Wettbewerb mit zwei Frauen- und drei Männergewichtsklassen, und die deutschen Judoka waren motiviert wie eh und je. Trainerin Ilka Thelen und DPSK-Fachwart Johannes Daxbacher nominierten für die deutsche Mannschaft:

Nach der Siegerehrung und der Übergabe der Goldmedaillen des Präsidenten des Europäischen Polizeisportverbandes USPE, Luc Smeyers, an die deutschen Judoka ertönte die deutsche Nationalhymne, nicht zum ersten Mal aber zum letzten Mal bei dieser Meisterschaft und ein jeder unserer Mannschaft zeigte, wo er hingehört. Mit der Hand auf der Brust und mit einem Leuchten in den Augen sangen alle laut die Nationalhymne und ergriffen damit nicht nur die deutschen Zuschauer, sondern die gesamte Halle.

Die Europäischen Polizeimeisterschaften wurden im Anschluss feierlich beendet, die Fahne der USPE wurde von Ungarn an Deutschland übergeben, um im Juni in Suhl bei den Polizeieuropameisterschaften im Schießen erneut feierlich gehisst zu werden. Für das deutsche Team ging es mit dem Bus zurück ins Hotel wo man sich für die Abendveranstaltung vorbereitete. Die Männer erschienen hier in schicken Anzügen und unsere Frauen in einheitlichen Abendkleidern. Es bleibt zu sagen, dass Deutschland auch hier klar zeigte: „Wir sind ein Team!“

Das DPSK bedankt sich für tolle Wettkämpfe, atemlose Sekunden und wunderschöne Momente bei einer sehr gut organisierten Meisterschaft. Der Dank gilt den Organisatoren dieser Wettkämpfe, dem Hotel „Rába City Center“ in Györ sowie unseren treuen Busfahrern von der Bayerischen Bereitschaftspolizei Königsbrunn, die uns gesund nach Ungarn und wieder zurück nach Hause brachten. Das DPSK bedankt sich beim DPSK-Fachwart Johannes Daxbacher für sein weit über das Normale hinausreichende Engagement in der Vorbereitung und während der Teilnahme an diesen Meisterschaften. Für seine außerordentlichen Leistungen rund um den Judo-Sport im Allgemeinen und im Speziellen in der Polizei wurde Herrn Daxbacher zur Abschlussveranstaltung in Györ durch die USPE die „Medal of honor“ überreicht.

Der Dank gilt auch unserem Phyiotherapeuten „Karsten Zscherpe“, der oft auch spät abends noch zur Stelle war. Der Dank gilt ebenfalls Herrn „Felix Baron von Solemacher“, Ehren-Fotograf des Judoweltverbandes IJF, welcher diese Momente in tollen Bildern für die Ewigkeit festhielt. Der verantwortliche Fachwart des DPSK, Johannes Daxbacher freute sich über die herausragenden Ergebnisse. Besonders der Gewinn der allerersten Mixed Team-Meisterschaft, die Idee dazu wurde in Deutschland geboren, war wohl das Top-Highlight: „Eine tolle Leistung unserer Judoka, ob sie nun aus dem Spitzensportbereich oder aus dem Leistungsbereich stammen. Sie haben sich in den Einzelwettbewerben wie im Teamwettkampf in sehr guter Verfassung gezeigt, sich auf und neben der Matte hervorragend präsentiert. Das war eine besonders gute Werbung für den deutschen Polizeisport und das Polizeijudo – ich bin sehr stolz auf die gesamte Mannschaft! Ich bedanke mich besonders bei unseren DPSK-Trainern Ilka Thelen und Holk Silbersack für die tolle Vorbereitung, Begleitung und Betreuung. Ein herzliches Dankeschön geht an den Deutschen Judo-Bund und die verantwortlichen Bundestrainer für die erfolgreiche Kooperation bei der gemeinsamen Vorbereitung. Danke auch an unseren IJF-Kampfrichter Klaus Pfaffl, der sich, wie immer, hoch engagiert und fachlich einwandfrei eingebracht hat. Vielen Dank an das DPSK in Fulda für die stets freundliche wie höchst konstruktive Unterstützung. Herzlichen Dank an Diana Liemen von der DPSK-Gechäftsstelle, die von Anfang bis Ende für das „deutsche Polizei-Judo“ gebrannt und uns mit sehr viel Herzblut bestens unterstützt hat. Mein Dank geht auch an den Delegierten des DPSK, Herrn Leitenden Polizeidirektor Michael Steines aus Bremen, der unsere Mannschaft gut zu motivieren wusste, alle Kämpfe persönlich gesehen hat und immer für ein gutes Wort zu haben war.“ Die Ergebnisse und der Medaillenspiegel sind auf der Homepage der USPE veröffentlicht: Ergebnisse Team-Ergebnisse Medaillenspiegel Bildergalerie:
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,