Sportlerehrung der Bayerischen Polizei 2020

Wie alle Jahre organisierte das Bayerische Polizeisportkuratorium (BPSK) mit Sitz beim Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei (BPFI) die Sportlerehrung der Bayerischen Polizei in München.
Wegen der aktuellen Gesundheitsschutz-Maßnahmen fand die Sportlerehrung der Bayerischen Polizei heuer nicht im Odeon des Innenministeriums, sondern in der festlich dekorierten Turnhalle der I. Bereitschaftspolizeiabteilung in München statt. Die Gästeliste war deutlich eingeschränkt.

(Innenminister Joachim Herrmann)

Innenminister Joachim Herrmann ehrte im Beisein von Polizeipräsident Wolfgang Sommer 45 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler der Bayerischen Polizei. Unter ihnen waren Beamte aus dem regulären Polizeidienst, zum Beispiel Ju-Jutsu-Kämpfer Johannes Aumüller oder die Leichtathletin Kerstin Hirscher . Ebenso vertreten waren Spitzensportler der Bayerischen Polizei, etwa Sportschütze Maximilian Dallinger oder Snowboard- Gesamtweltcupsiegerin Ramona Hofmeister aus Bischofswiesen. Beim Leitenden Polizeidirektor Johann Peter Holzner bedankte sich der Minister wegen der anstehenden Pensionierung für die geleistete Arbeit als BPSK-Vorsitzender.

Innenminister Joachim Herrmann sagte in seiner Festrede zu den sportlich außergewöhnlich erfolgreichen Polizisten aus dem regulären Polizeidienst und aus der Spitzensportförderung: „Sie haben mit ihren eindrucksvollen nationalen und internationalen Leistungen das Ansehen der Bayerischen Polizei in besonderer Weise gefördert.“ Besonders die Höchstleistungen neben dem „normalen“ Polizeidienst beeindruckten ihn. Wie hoch das Leistungsvermögen der Bayerischen Polizei sei, zeige Polizeioberkommissar Christian Rasp. Aus der normalen Polizeilaufbahn heraus schaffte der Bobsportler den Sprung in die Spitzensportförderung.

Die sportliche Ausbildung in der Bayerischen Polizei lege den Grundstein solcher Erfolge. „Außerdem leisten Sport und Bewegung einen wesentlichen Beitrag zur Einsatzfähigkeit unserer Polizistinnen und Polizisten, um im Ernstfall den längeren Atem zu haben“, so Minister Herrmann. Er gratulierte den anwesenden Sportlerinnen und Sportlern zu ihren Erfolgen: „Sie sind nicht nur für den Sport, sondern auch für den Polizeiberuf ein Volltreffer und Gewinn.“ Beim Vorsitzenden des BPSK, Leitenden Polizeidirektor Johann Peter Holzner, der aufgrund seiner Pensionierung den Vorsitz Anfang nächsten Jahres abgibt, bedankte sich der Minister mit den Worten: „In den vergangenen zwölf Jahren wäre ohne ihr leidenschaftliches Engagement im Bereich Dienstsport eine so positive Entwicklung des Polizeisports nicht möglich gewesen.“

(Ehrung Kerstin Hirscher)
(Ehrung Ramona Hofmeister)