Olympia: Vorstellung Teil I – Bogenschießen und Schießen

Die olympischen Spiele werden heute offiziell in Tokio eröffnet. Ab heutet startet hier die Vorstellungen aller über 40 Athlet*innen. Los geht es mit den Bogenschützinnen und einem Schützen.



Die ersten Qualifikationen beim Bogenschießen haben schon in der Nacht (deutscher Zeit/Japanische Zeit plus sieben Stunden) stattgefunden. Das sind die Ergebnisse:

23.07.2021 Bogenschießen: Olympische Spiele, Tokio / JPN Qualifikation Einzel (Damen)

11. Platz PMAin Kroppen, Michelle (655 Punkte) und damit der Start im Team Mixed
26. Platz PHMin Unruh, Lisa (647 Punkte)
60. Platz PMAin Schwarz, Charline (607 Punkte)

Das hatten sich die deutschen Bogenschützinnen anders vorgestellt. In der Qualifikation bei den Olympischen Spielen in Tokio lieben sie hinter den Erwartungen zurück. Polizeihauptmeisterin Lisa Unruh – Silbermedaillen-Gewinnerin von Rio – landete nur auf Rang 26.

Damit verspielten die Deutschen eine gute Ausgangslage für den Einzelwettbewerb. „Vom Gesamtresümee her können wir nicht zufrieden sein“, sagte Bundestrainer Oliver Haidn. Beste Deutsche wurde die Polizeimeisteranwärterin Michelle Kroppen (655 Ringe) auf Platz elf. Haidn lobte die 25-Jährige für eine „ordentliche zweite Runde“, in der sie „sauber gekämpft hat“.

Traum vom Olympia-Märchen als Ehepaar geplatzt
Lisa Unruh, die vor fünf Jahren die erste deutsche Olympia-Medaille in dieser Sportart überhaupt geholt hatte, enttäuschte auf Rang 26 (647 Ringe). Damit platzte auch ihr Traum, gemeinsam mit ihrem Ehemann Florian Unruh im Mixed-Wettbewerb am Samstag (24.02., ab 2:30 Uhr im Sportschau-Livestream) zu starten.

Der Verband hatte bereits im Vorfeld festgelegt, die beste Einzelstarterin in der Qualifikation für diesen Wettbewerb zu nominieren. „Es wäre „sicherlich sehr schön gewesen“, gemeinsam mit ihrem Mann im Mixed anzutreten, sagte Unruh, „aber Michelle war deutlich besser und hat es verdient“. Florian Unruh war als einziger startberechtigter deutscher Mann für den Mixed-Wettbewerb gesetzt. Die beiden Deutschen treffen im Achtelfinale auf Taiwan.

Dritte deutsche Schützin in der Qualifikation war die erst 20-jährige Charline Schwarz. Ihre 607 Ringe bedeuteten Platz 60.
Anhand der Platzierungen in der Qualifikation wurden die Paarungen für die erste K.o.-Runde des Frauen-Einzels ab kommendem Dienstag ermittelt. Aufgrund der schwächeren Quali-Leistungen treffen die Deutschen in der Einzel-Entscheidung nun auf vermeintlich stärkere Gegnerinnen.

Quelle: Bundespolizei

Die Wettkämpfe für Christian Reitz starten am 24.07.2021 mit der Qualifikation und dem Finale Luftpistole 06:00 Uhr (deutscher Zeit). Außerdem tritt er auch nochmal ab dem 01.08.2021 in der Diziplin Schnellfeuerpistole an, in dieser hat er 2016 die Goldmedaille gewonnen.