Olympia: Johannes Ludwig holt erstes Gold für Deutschland

Vier Läufe, vier Mal ganz vorne – Gold für den Rennrodler Johannes Ludwig im Yanqing Sliding Center bei den Olympischen Spielen.

Johannes Ludwig riss die Arme hoch, kurz darauf war er bereits von seinen deutschen Teamkolleginnen und Teamkollegen umzingelt. Eine große Jubeltraube um den frischgebackenen Olympiasieger. Es ist die erste olympische Goldmedaille im Einzelrennen, die sich der 35-jährige Bundespolizist sicherte und damit wohl auch die Krönung seiner starken Rodler-Karriere.

Bei den Olympischen Spielen werden, anders als bei den Weltcuprennen, vier Läufe gefahren. Johannes Ludwig war als Favorit in Peking an den Start gegangen, nachdem er zuvor bereits eine traumhafte Saison im Weltcup hingelegt und sich dort ebenfalls zum ersten Mal den Gesamtweltcupsieg gesichert hatte.

Seiner Favoritenrolle konnte er in Peking dann auch gerecht werden und behielt die Nerven. Vom ersten Durchgang führte der Bundespolizist vor dem späteren Vizeolympiasieger Wolfgang Kindl aus Österreich. Über die Renndurchläufe hinweg baute Ludwig seinen Vorsprung dabei immer weiter aus. Am Anfang waren es nur 0,047 Sekunden, nach dem vierten Lauf dann sogar 0,160 Sekunden.

Ludwig konnte damit am ersten Olympia-Wochenende die erste goldenen Medaille für das deutsche Team in Peking holen. Am Donnerstag, 10. Februar, wird Ludwig dann nochmals die Chance auf eine goldene Medaille in Peking bekommen, dann geht das deutsche Team (Einzel Mann, Einzel Frau und Doppelsitzer Männer) ein weiteres Mal als Favorit an den Start.

Ludwigs Teamkollege Felix Loch (Bundespolizei) verpasste bei den Olympischen Spielen ganz knapp sein viertes Olympia-Podium und landete auf dem vierten Platz. Vor dem letzten Rennen lag der 32-Jährige auf Platz fünf und konnte mit einem sehr guten letzten Durchgang nochmal einen Platz gut machen, zum Podium fehlten ihm dann 0,192 Sekunden.

Trotzdem jubelte Felix Loch und freute sich für seinen Teamkollegen Johannes Ludwig. Bei Instagram schrieb er dazu „Hansi, du hast es dir so unfassbar verdient!! Was für ein Rennen, Was für ein CHAMPION! Wahnsinn!!“

Loch besitzt bereits drei goldene Medaillen, er wurde Olympia-Sieger im Einzelrennen in Vancouver 2010 und in Sotschi 2014, außerdem wurde er in Sotschi auch Sieger mit dem deutschen Team. Für Johannes Ludwig war es ebenfalls eine „goldene Fortsetzung“. Er wurde mit dem Team 2018 in Pyeongchang Olympiasieger. Im Einzelrennen reichte es damals für Bronze – jetzt hat er sich auch im Einzelrennen seinen Goldtraum erfüllen können.