Bahnradsport: Junioren-Europameisterschaften U23 – 4x Gold für Athleten und Athletinnen der Bundespolizei

Bundespolizeimeisteranwärter Nicolas Heinrich krönte sich zum neuen U23-Europameitser der Einerverfolgung. Der 20-Jährige setzte sich in einem rein deutschen Finale gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Tobias Buck-Gramcko durch. Im Teamsprint der Frauen U23 waren zwar nur zwei Trios am Start, doch Katharina Albers, Polizeimeisteranwärterinnen Alessa-Catriona Pröpster und Christina Sperlich, die schon in der Qualifikation am schnellsten waren, setzten sich im Finale in 49,293 Sekunden recht deutlich gegen Polen (49,610) durch. Auch im Sprint konnte Allessa-Catriona Pröpster ihre Leistung erneut bestätigen. Nachdem die Polizeimeisteranwärterin im Halbfinale noch einen Entscheidungslauf erzwingen musste, um den Einzug ins Finale um Gold zu schaffen, war sie im Endlauf nicht zu bezwingen. Im ersten Lauf hatte sie noch knapp vor Julie Michaux die Nase vorn, den zweiten Lauf gewann sie gegen die Französin souverän. Damit holte sie ihren ersten Einzeltitel bei der U23-EM, nachdem sie schon zweimal im Teamsprint erfolgreich war. «Das Halbfinale gegen die Französin Taky Marie Kouame war eigentlich der schwerere Lauf, im Finale lief es dann aber richtig super. Ich bin total glücklich über den Sieg, konnte ich doch wegen einer Corona-Infektion zuletzt nicht richtig trainieren», sagte Pröpster. Text: Holger Schwabe (Fachwart Fußball) *** Hier geht es zur Übersicht unserer Artikel. ***