Bob: Weltcup in Altenberg

Selbst wenn Francesco Friedrich (Bundespolizei) mal einen schlechten Tag erwischt und auf der Heimbahn unerwartet Fahrfehler produziert, reicht es immer noch zum Sieg. Dies war die bittere Erkenntnis für seine Kontrahenten beim jüngsten „Zweier“ Heim-WC in Altenberg. Am Samstag hatte der Bundespolizist im kleinen Schlitten keinen guten Tag. „Ich war etwas träge, war zu spät an den Lenkseilen. Und die Bahn ist richtig hart, da summieren sich dann die Fehler“, zeigte sich der Sachse selbstkritisch. Doch selbst das wusste die Konkurrenz nicht zu nutzen. Während der deutsche Teamkollege Johannes Lochner im zweiten Durchgang vor allem mit seinem Innenvisier kämpfte, zauberte der Polizeihauptmeister mit Bundespolizei-Anschieber Alexander Schüller einen Startrekord aufs Eis und fuhrt solide von Platz drei auf Rang eins vor. Diese Ansage war auch für die Gegner deutlich.

Christoph Hafer mit Anschieber Matthias Sommer beim Start. ©VIESTURS Im selben Rennen (Zweierbob) fährt Pilot Christoph Hafer (Polizei Bayern) zusammen mit Matthias Sommer sein bestes Saisonergebnis ein. Er wird Fünfter und hat damit auch die Olympiaqualifikation in der Tasche.

Francesco Friedrich und Alexander Schüller mit ihrem Team beim Start im Vierbob. ©VIESTURS Nur 24 Stunden später raste der überragende „Franz“ mit seiner Crew um „Alex“ Schüller, Thorsten Margis und Candy Bauer im Vierer zum nächsten Sieg vor dem Österreicher Benjamin Maier. Dritter wurde der Russe Rostislaw Gaitjukewitsch. Mit einem beachtlichen Vorsprung von 0,67 Sekunden machte er somit sein drittes Weltcup-Double in der laufenden Saison nacheinander perfekt, „wir haben in den letzten Jahren hart dafür gearbeitet, dass wir an diesem Punkt angekommen sind. Man muss schon zwei solide Läufe runter bekommen, damit alles passt“. Mit den beiden Siegen ist der Weltrekord-Weltmeister somit seit Januar 2018 auf seiner Heimbahn in Altenberg ungeschlagen.

Christian Rasp – Anschieber im Team Lochner. ©VIESTURS Im Team Lochner fuhr Christan Rasp (Polizei Bayern) in Altenberg im 4rer-Rennen auf den 4. Platz und verpasste damit knapp das Podest. Bei den Frauen holt Kim Kalicki (Polizei Hessen) mit Platz 4 im Zweierbob die beste Leistung der deutschen Poliszistinnen. Sie hat nach beiden Durchgängn einen Rückstand von einer halben Sekunden auf die Siegerin Kaillie Humphries aus den USA.

Der Zweierbob von Pilotin Kim KaLlcki. ©VIESTURS *** Hier geht es zur Übersicht unserer Artikel. ***