Hessen: Auf der Jagd nach dem „Maillot Jaune“

Die 108. Auflage des wichtigsten Etappenrennens im Straßenradsport ist in Brest gestartet. Die Tour de France kürt nach drei Wochen mit 21 Etappen, 3.275 km und 49.868 Höhenmetern am 18. Juli 2021 einen Gesamtsieger in Paris. Das Fahrerfeld besteht aus 23 Teams mit 184 Fahrern. In diesem Jahr sind 12 deutsche Radsportler von ihren Teams nominiert worden. Mit dabei ist auch ein Angehöriger der Sportfördergruppe der Polizei Hessen, PK-A Jonas Rutsch. Der gebürtige Odenwälder wurde 2017 in die Polizei Hessen eingestellt und ist 23 Jahre alt. Er fährt für das US- amerikanische Team Education-Nippo. Er hat die Aufgabe seinen kolumbianischen Teamkapitän Rigoberto Urán „aus dem Wind zu halten“ und ihn in den Bergen möglichst lang zu begleiten.

Sollte sich die Chance ergeben, wird Jonas auch in Spitzengruppen vertreten sein und um Etappensiege kämpfen. Für seine Tour- Premiere wünschten ihm Volker Pfeiffer, Präsident des Hessischen Bereischatspolizeipräsidiums und Marko Schneider, Koordinator der Sportfördergruppe eine gesunde Ankunft auf der Champs-Élysées und den bestmöglichen Rennverlauf. Die Frankfurter Allgemeine verfolgt Jonas Rutsch bei der Tour de France und berichtet in einem Tagebuch darüber. Klich HIER um das Tagebuch zu lesen. Fotos und Text: Polizei Hessen *** Hier geht es zur Übersicht unserer Artikel. ***