Union Sportive des Police d´Europe (USPE) ehrt Aaron Sauter als besten Polizeisportler Europas


Alle zwei Jahre wählt die USPE die beste Polizeisportlerin, den besten Polizeisportler sowie die erfolgreichste Polizeimannschaft Europas. Normalerweise findet die Ehrung im Rahmen des USPE- Kongresses statt. In diesem Jahr war dieser Kongress mit den rund 40 Mitgliedsländern im November in Wien geplant. Die Corona-Pandemie hat den Verantwortlichen aber leider den berühmten „Strich“ durch die Rechnung gemacht, sodass die Veranstaltung jetzt in einem anderen Rahmen durchgeführt wurde. Der feierliche Akt für Aaron Sauter fand am 13. Oktober 2020 in der I. Hessischen Bereitschaftspolizeiabteilung Mainz-Kastel statt. Mit Polizeioberkommissar Aaron Sauter wurde nach Polizeioberkommissarin Jenny Mensing, im Jahr 2010, erstmals wieder ein hessischer Polizeibeamter ausgezeichnet. Er ist amtierender Europäischer Polizeimeister mit der Luftpistole und Europäischer Vizepolizeimeister mit der Zentralfeuerpistole. Nicht zuletzt aufgrund der bei der 18. Europäischen Polizeimeisterschaften im Schießen im thüringischen Suhl abgerufenen Leistungen, wählten die Mitglieder des Exekutivkomitees und der Technischen Kommission der USPE Sauter einstimmig als besten männlichen europäischen Polizeiathleten. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des Hessischen Bereitschaftspolizeipräsidiums, Herrn Volker Pfeiffer, richtete Herr Staatssekretär Dr. Heck ein Grußwort an die Gäste. Dem ausgezeichneten Polizeisportler wünschte er weiterhin viel Erfolg, sowohl in seiner sportlichen als auch in seiner polizeilichen Karriere. Für 2021 hoffe er, dass Sauter verletzungsfrei bleibe und sich für die Olympischen Spiele, so sie denn stattfinden, qualifizieren könne. Im Anschluss gratulierten Herr Abteilungsdirektor Ralf Flohr (Vorsitzender des Deutschen Polizeisportkuratoriums), Herr Polizeirat Stefan Müller (Landespolizeipräsidium) und Herr EPHK Frank Ebert (Geschäftsführer des Hessischen Polizeisportausschusses und Leiter Koordinierungsstelle Spitzensport), Herr Wolfram Müller (Geschäftsstelle USPE) und Herr Manfred Schäfer(Geschäftsstelle DPSK) dem Spitzensportler.