Wintersport: Rodelfinale mit dreifachem Gesamtweltcupsieg und zweimal Bronze im Skispringen

Rodeln: Ludwig, Benecken und Staffel holen Gesamtweltcup Beim letzten Weltcuprennen der Saison in St. Moritz wurde parallel auch die Europameisterschaft ausgefahren. Natalie Geisenberger (Bundespolizei) konnte sich den Titel der Europameisterin im Einzel und den Vize-Europameister-Titel mit der Team Staffel sichern. Was für ein Abschluss für die vierfache Olympiasiegerin Natalie Geisenberger in St. Moritz. Sie beendet die Weltcupsaison kurz vor den Olympischen Winterspielen in Peking mit ihrem ersten Weltcupsieg der Saison und holte dabei gleichzeitig noch den EM-Titel. Auf der Naturbahn fuhr sie schon im ersten Lauf Bestzeit und holte sich im zweiten Lauf dann noch die zweitschnellste Zeit. Damit konnten die Konkurrentinnen nicht mehr an ihr vorbeiziehen. Am Ende lag die neue Europameisterin 0,155 Sekunden vor der Österreicherin Madeleine Egle. Für die Bundespolizistin ist es nach 2008, 2013, 2017 und 2019 der mittlerweile fünfte EM-Titel ihrer Karriere. Bei den Doppelsitzern konnten sich Sascha Benecken (Bundespolizei) und Toni Eggert den Titel der Europameister sichern und damit ihren Erfolg aus dem letzten Jahr wiederholen. Auch auf dem zweiten Platz gab es dasselbe Bild wie schon 2021. Dort jubelten Tobias Arlt (Bundespolizei) und Tobias Wendl mit einem Rückstand von 0.113 Sekunden über den Vize-Titel.

Gesamtweltcupsieger Sascha Benecken (links) und Toni Eggert (rechts) ©FotoManLV.jpg Das Duo Benecken und Eggert konnte sogar gleich doppelt jubeln. Denn neben dem EM-Titel gab es für den Doppelsitzer auch noch den Sieg des Gesamtweltcups zu feiern. Die sonst so starken lettischen Brüder Andris und Juris Sics schafften es beim Weltcup-Rennen in St. Moritz nur auf Platz fünf, wodurch die Letten ihre Führung im Gesamtklassement im wahrsten Sinne des Wortes noch auf den letzten Metern an die Deutschen verloren. Mit besseren Voraussetzungen können Sascha Benecken und Toni Eggert wohl kaum in die finale Vorbereitung für die olympischen Rennen in Peking starten. Zusammen mit der Staffel durften Natalie Geisenberger und Sascha Benecken anschließend nochmal jubeln. Sie holten den EM-Vize-Titel. Dieses Mal hatten hier die Letten die Nase vorne und holten sich mit 0,127 Sekunden Vorsprung schließlich den EM-Sieg. Doch auch wenn es „nur“ Silber bei der Europameisterschaft gab, so bedeutete dieser Erfolg im letzten Weltcuprennen den Sieg im Gesamtweltcup für die deutsche Teamstaffel.

Die Teamstaffel v.l.n.r. Sascha Benecken, Johannes Ludwig, Toni Eggert und Natalie Geisenberger ©BSD_WAGNER Daran beteiligt war neben Geisenberger und Benecken auch Johannes Ludwig (Bundespolizei), der im Einzelrennen in St. Moritz zwar einen gebrauchten Tag erwischte und nur auf Platz elf fuhr, der aber schon vorher reichlich Grund zum Jubeln hatte. Denn den Gesamtweltcupsieg bei den Männern hatte der Thüringer bereits nach dem Rennen in Oberhof in der Tasche.

Gesamtweltcupsieger Johannes Ludwig ©BSD_WAGNER Skispringen: Zwei Mal Bronze für Eisenbichler Zwei Weltcupspringen gab es am Wochenende in Titisee-Neustadt und nach beiden gab es das gleiche Bild auf dem Podest. Platz eins sicherte sich Karl Geiger, Platz zwei ging an den Slowenen Anze Lanisek und auf Platz landete Bundespolizist Markus Eisenbichler.

Markus Eisenbichler ©Foto_Winkler Bei der Sportschau in der ARD sagte der Bundespolizist: „Im ersten Moment war ich sehr enttäuscht. Ich wollte gewinnen und wusste nicht, ob es noch für das Podest reicht.“ Dabei habe er gewusst, dass er durchaus zwei gute Sprünge hingelegt hätte. Der 30-Jährige flog am Samstag auf 273.90 Punkte (Geiger: 288.30) und am Sonntag dann auf 275.30 (Geiger: 282.70). *** Hier geht es zur Übersicht unserer Artikel. ***