Die Entscheidung ist gefallen. Kurz vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Peking wurden Bobpilot Francesco Friedrich und Eisschnelllauf-Ikone Claudia Pechstein (beide Bundespolizei) zu Fahnenträgern der deutschen Delegation bestimmt. Zusammen werden die beiden bei der Eröffnungsfeier am Samstag (4. Februar 2022) das deutsche Olympia-Team beim Einzug ins Stadion anführen.
Damit fiel die Wahl auf zwei Mitglieder des deutschen Teams, die nicht nur durch Erfolg, sondern auch durch Rekorde in den letzten Monaten und Jahren für Schlagzeilen gesorgt haben. Bobpilot Francesco Friedrich ist Rekordweltmeister und Rekordweltcupsieger. Bei den letzten Olympischen Spielen 2018 holte er Gold im Zweier- sowie im Viererbob. Dass er nun als Fahnenträger in Peking dabei sein kann, sei für ihn eine riesengroße Ehre, schrieb der 31-Jährige bei Social Media. „Vor vier Jahren bin ich in der zweiten Reihe gelaufen und das war schon Gänsehaut pur. Die Fahne tragen zu dürfen, ist ein Ritterschlag, gigantisch, phänomenal.“
Claudia Pechstein hält ebenfalls mehrere Rekorde. Unter anderem sind es für die 49-Jährige ihre achten Olympischen Spiele, sie ist die älteste Medaillengewinnerin bei Weltmeisterschaften und die älteste Weltcup-Siegerin in der Geschichte des Eisschnellaufs. Bei Olympischen Spielen holte sie bislang fünfmal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze. Eine beachtliche Anzahl, doch die Entscheidung, als Fahnenträgerin ins Stadion einlaufen zu dürfen, sei das „i-Tüpfelchen“ und mehr wert als all ihre Medaillen, jubelt Claudia Pechstein bei Facebook.
In den letzten Tagen durften alle Sportbegeisterten online abstimmen, wer die deutsche Delegation bei der Eröffnungsfeier mit der Fahne voran ins Stadion führen darf. Auch die Mitglieder des deutschen Olympiateams wurden befragt. Zuvor hatte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) eine Auswahl von sechs Sportlerinnen und Sportlern getroffen, die für die Wahl aufgestellt wurden. Neben Francesco Friedrich und Claudia Pechstein waren auch Rennrodlerin Natalie Geisenberger (ebenfalls Bundespolizei) und Snowboarderin Ramona Hofmeister (Polizei Bayern) sowie bei den Männern Rennrodler Tobias Wendl und der Kapitän der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft Moritz Müller.
Die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspielen in Peking beginnt am Freitag um 13 Uhr deutscher Zeit (20 Uhr örtlicher Zeit).