Vorrunde DPM Handball der Frauen 2022

Vom 27. bis 29.09.2022 fand in Göppingen die Vorrunde der Gruppe 1 der DPM Handball der Frauen 2022 statt. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ spielten Baden-Württemberg, Berlin und Bayern die Teilnahme an der Endrunde aus. Hierbei zeigte Baden-Württemberg, dass sie ein Kandidat für den Titel sein könnten. Eindrucksvoll haben sie beide Spiele deutlich gewonnen!

Die Ergebnisse der Vorrundengruppe 1 und der Ausblick auf die Endrunde

Die teilnehmenden Mannschaften aus Berlin, Bayern und Baden-Württemberg reisten am Nachmittag des 27.09.2022 in Göppingen an. Anschließend trainierten sie in der Halle des PP Einsatz. Die Mannschaftsführerbesprechung und ein gemeinsames Abendessen rundeten den Tag ab.

Am 28.09.2022 war Wettkampftag. Die Spielstätte war die EWS Arena. Die Begrüßung erfolgte durch PR Tobias Mutschler als Vertreter des Polizeisportbeauftragten P Anton Saile und durch den Oberbürgermeister der Stadt Göppingen, Herrn Alex Maier. Das erste Spiel begann um 10:30 Uhr. Die Paarung lautete Baden-Württemberg vs. Berlin. Nach zwei fair gespielten Halbzeiten konnte Baden-Württemberg das Spiel mit 38:22 für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel, um 13:30 Uhr, gewann Berlin knapp mit zwei Toren Vorsprung gegen das Team aus dem Süden. Damit hat sich auch die Hauptstadt für die Endrunde qualifiziert.

Für die Verpflegung der Mannschaften war vor Ort gesorgt. Zahlreiche Zuschauer fanden sich in der EWS-Arena ein. Die Moderation erfolgte durch EPHK Markus Schlatter. Das gemeinsame Abendessen mit anschließendem gemütlichen Ausklang fand ab 19:30 Uhr im Großen Saal beim PP Einsatz statt. Das überragende Buffet wurde von der Küche bereitgestellt.

Am darauffolgenden Tag reisten die Mannschaften wieder zurück zu ihren Dienststellen.

Wir durften in Göppingen PD Thomas Link in seiner Eigenschaft als Bundesfachwart Handball im DPSK begrüßen. Die Partien wurden von den Schiedsrichter:innen PHK Nils Blümel vom Bund, POMin Michaela Förster von der Polizei des Deutschen Bundestags, PHK Florian Becker aus Hessen, und PHK Jan Krüger aus Schleswig-Holstein geleitet.

Ausblick – DPM Handball der Frauen 2022 in Wetzlar

Vom 07.-11. November 2022 wird die Deutsche Polizeimeisterschaft in Wetzlar/Hessen ausgetragen. Zwei Tickets für die Endrunde sind noch zu vergeben. Am 11. Oktober 2022 richtet Sachsen-Anhalt die Vorrundengruppe 4 unter Teilnahme von Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern aus.

Text: Wolfgang Scholz, Polizei Baden-Württemberg