EPM Qualifikation: Fußball Männer in Griechenland – Der Bericht und Fotos

18. EPM im Fußball Männer (Newcastle 21.07.23 – 28.07.23) / 2. Qualifikationsrunde

Griechenland – Deutschland   0:3

Am 30.11.2022 reiste die Nationalmannschaft der Männer im Fußball ab Frankfurt per Flieger nach Athen. Am Folgetag sollte es dann zum entscheidenden Qualifikationsspiel beider Polizeiauswahlmannschaften kommen.

Nach Ankunft am Airport Athen wurde die Delegation direkt zum Stadion Zografou Muncipal Stadium Griogoris (3. Liga Griechenland) geschuttelt.

Das anschließende Training konnte leider aufgrund der Platzbedingungen (es hatte das erste Mal in diesem Jahr viel Starkregen gegeben in Athen) nur neben des Platzes stattfinden. Nach dem Training bezogen wir dann unser Quartier in einem sehr schönem Hotel am Fuße der Akropolis.

Am Spieltag am Donnerstag, 01.12.2022, fand morgens nach dem Frühstück die offizielle Akkreditierung statt, bevor es dann um 12.00 Uhr (Ortszeit) nach einigen kurzen Reden und den Nationalhymnen um den Einzug in die Endrunde der EPM 2023 in Newcastle ging.

Die von den Bundestrainern Aydin Ay (Hessen) und Nils Laabs (Bremen) hervorragend eingestellten deutschen Spieler legten sofort offensiv los. Bereits in der 4. Minute tauchte Maurice Schnell (Rheinland-Pfalz) vor dem gegnerischen Tor auf und scheiterte ebenso wie Pedro Allgaier (Baden-Württemberg) in der 6. Minute am griechischen Torwart.

In der 14. Minute wurden die Offensivbemühungen dann belohnt, als Oliver Warnke (Bremen) das 0:1 markieren konnte. Weitere Chancen folgten (Kapitän Chris Loser in der 19. Min. und Pedro Allgaier in der 22. Min  / beide BW), ehe dann Lenny Stein nach zuvoriger Faustabwehr des griechischen Keepers mit einem schönen Volleyschuss in der 23. Minute das 0:2 erzielen konnte.

Die Griechen mussten nun ihre Taktik ändern und öffneten somit ihre bis dato defensiv eingestellte Abwehrkette und kamen so in der 37. Minute zu einer Großchance, die unser stark aufgelegter Torwart Dany Kempter (Berlin) mit einer Glanzparade zunichte machen konnte.

In den letzten Minuten der 1. Halbzeit kam es so zum offenen Schlagabtausch mit weiteren Chancen vor allem des deutschen Teams (u.a.  ein vom griechischem Schiedsrichtergespann nicht gegebenes angebliches Abseitstor von Nico Pantano (Rheinland-Pfalz)/42. Min, Großchance Nico Pantano /43. Min (TW hält) und Marius Müller (NRW) + Maurice Schnell (RLP) /44. Min).

Direkt vor dem Pausenpfiff war Danny Kempter (Berlin) wieder der gewohnt starke Rückhalt als er abermals eine gute Chance der Griechen entschärfen konnte und so ging es mit der 0:2 Führung in die Pause.

In der 2. Halbzeit wurde das bereits auf dem sehr aufgeweichten und mit teilweise Wasser-Pfützen gespickte Spielfeld kämpferisch geführte Match in einigen Spielszenen sehr hitzig… so musste das deutsche Team sehr viele Entscheidungen des Schiedsrichters zwangsläufig für das griechische Team hinnehmen und behielt jedoch in den überwiegenden Situationen kühlen Kopf und erzielte durch einen tollen Lupfer von Lennard Rolf (NRW) in der 65. Minute das vorentscheidende 0:3. 

In den letzten 20 Minuten kam es auf beiden Seiten noch zu einigen Torchancen, wobei das Übergewicht klar auf Seiten der deutschen Mannschaft lag.

Danny Kempter (Berlin) musste in der 75. Minute einen aus Kurzdistanz platzierten Kopfball über die Latte lenken und sicherte somit den beruhigenden Vorsprung bis zum Schlusspfiff.

Als der Schiedsrichter dann pünktlich nach 90 Minuten das Spiel beendete, war der Jubel auf deutscher Seite groß, denn der amtierende Europameister Deutschland hat sich in dieser nicht einfachen Qualifikation souverän durchgesetzt und kann sich nun auf die Endrunde der EPM im nächsten Juli in Newcastle/England vorbereiten!!!

Oben von links nach rechts: Bundestrainer Aydin Ay (Hessen), Physio „Jupp“ Görres (RLP), Daniel Schmelzle (BW), Bundesfachwart Holger Schwabe (NI), Leon Walter (Berlin), Oliver Warnke (Bremen), Chris Loser (BW), Lennard Rolf (NRW), Bundes-Co-Trainer Nils Laabs (Bremen), Daniel Bohl (RLP), Geschäftsführer DPSK Frank Schemmer (NRW)
Knieend von links nach rechts: Sergej Evljuskin (NI), Marius Müller (NRW), Lenny Stein (Brandenburg), Danny Kempter (Berlin), Marvin Weusthoff (NRW), Pedro Allgaier (BW), Maurice Schnell (RLP) und Nico Pantano (RLP) 

Fazit: „Mission Akropolis“ completed —> wir sind bei der Endrunde der EPM in England im nächsten Jahr dabei und versuchen unseren Europameister-Titel zu verteidigen!!!

Mein Dank geht hier an unseren griechischen Gastgeber für die sehr gute Betreuung rund um das Qualifikatiosspiel  in Athen und natürlich ganz besonders an unsere gesamte Delegation (Nationalspieler, Funktionsteam und unsere Männer vom DPSK, Geschäftsführer Frank Schemmer und Veranstaltungsmanager Giuliano Buccini).

Holger Schwabe 
Bundesfachwart Fußball