Staffelholzübergabe – DPSK verlässt NRW in Richtung Schleswig-Holstein

Das Staffelholz wurde übergeben. Nach zwei Jahren wechselt der Vorsitz des Deutschen Polizeisportkuratoriums von NRW nach Schleswig-Holstein. Damit endet auch die Arbeit der Geschäftsstelle in NRW, welche in dieser Zeit vom LAFP in Selm aus arbeitete.

In einem würdevollen Rahmen fand die traditionelle Übergabe des Staffelholzes am 14.12.2022 im Innenministerium NRW in Düsseldorf statt. Innenminister Herbert Reul persönlich hatte LPD Roland Küpper, als aktuellen Vorsitzenden aus NRW, und LPDin Dr. Maren Freyher, als seine Nachfolgerin aus Schleswig-Holstein, sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihrer Geschäftsstellen eingeladen. Der Innenminister nutzte diesen feierlichen Anlass, um die Wichtigkeit des Sports für die Polizei hervorzuheben und erläuterte, welchen Einfluss z.B. die Fitness im Alltag der Beamtinnen und Beamten hat. Des Weiteren betonte er, die Strahlkraft der Förderung des Spitzensports für die Polizei. Mit ihr wird die Leistungsfähigkeit der Polizeien in der Öffentlichkeit wahrnehmbar.

Abschließend dankte er dem Polizei Sportbeauftragten (PSB) und Vorsitzenden des DPSK, Roland Küpper, sowie dessen Geschäftsführer EPHK Frank Schemmer und dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr besonderes Engagement.

Auch Roland Küpper wandte sich an alle Anwesenden und sprach über die vergangene Zeit als PSB. Dabei machte er auch nochmal deutlich, welche Auswirkungen die Folgen der Corona-Pandemie und der Kriegsbeginn in der Ukraine für das DPSK und den Sport innerhalb der Polizei hatten. Er betonte auch, dass alle Beteiligten des Vorstands und auch der Geschäftsstelle dieser schwierigen Situation mit all ihren Widrigkeiten trotzten und damit den Sport aufrecht hielten und weiter voranbrachten. Außerdem zeigte er in seiner Rede auf, welche Entwicklungen das DPSK unter dem Vorsitz in NRW gemacht hatte. Unter anderem wurden völlig neue Wege der Öffentlichkeitsarbeit beschritten, welche nun auch in den Sozialen Medien zu finden sind (Instagram: @dpsk_germany). Weiter noch wurde auch der Internetauftritt technisch wie optisch komplett erneuert. Damit konnte im September die neue Homepage des DPSK online gehen (www.dpsk.de). Auch im Bereich Prävention gegen sexualisierte Gewalt hat sich viel getan. So wurden neue Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, die auch dem Schutz der Sportlerinnen und Sportler dienen.   
Besonders wichtig war es Herrn Küpper zudem, seiner Geschäftsstelle für die geleistete Arbeit zu danken. Er richtete einige persönliche Worte an Frank Schemmer sowie seine Mitarbeiterinnen Daniela Schemberg, Saskia Papenfuß, Anne Brokemper, Alexandra Wendt und seinem Mitarbeiter Giuliano Buccini. Auch freute er sich, dass alle dem LAFP in Selm in neuen Verwendungen erhalten bleiben. Worte des Danks richtete PSB Küpper auch an seinen Vorgänger LPD Andreas Wien, der aus gesundheitlichen Gründen das Amt frühzeitig abgeben musste.

Den Anlass der Staffelholzübergabe nutzte auch die neue Vorsitzende Dr. Maren Freyher aus Schleswig-Holstein, um sich bei der Geschäftsstelle aus NRW zu bedanken. Es hatte im Vorfeld mehrere Treffen mit den Mitarbeitern ihrer Geschäftsstelle gegeben, bei denen eine Übergabe der Aufgaben stattgefunden hatte und viele hilfreiche Gespräche geführt wurden. Man wisse in Schleswig-Holstein, dass man nun in große Fußstapfen trete und sei sich der Schwere der Aufgabe nun noch mehr bewusst geworden.

NRW wünscht Schleswig-Holstein alles Gute für die Aufgaben des Vorsitzes im DPSK sowie der neuen Geschäftsstelle.