Die Fußball-Nationalmannschaft der Polizei hat im Amasyaspor-Stadion einen 6:2 Sieg gegen die Lohner Auswahl aus Bezirksliga-, Landesliga- und Regionalligaakteuren herausgespielt und damit eine bemerkenswerte Leistung gezeigt.
Thomas Schmunkamp, der Trainer von Amasyaspor Lohne nannte das Niveau „top“. Rahmen und Anlass war eine Sammlung für die Erdbebenopfer in der Türkei. Insgesamt 500,- Euro kamen hierbei zusammen. Bis zur Pause hielt das Lohner Team mit Spielern von Amasyaspor, BW Lohne I und Il sowie GW Brockdorf sehr gut mit und ging sogar in Führung. Amasya-Torjäger Alper Yilmaz verwandelte eine Vorlage des BWLers Lennard Prüne zum 1:0. Die Polizisten konnten jedoch einen Elfmeter zum 1:1 verwandeln.
Nach dem Wechsel in der Pause starteten die Polizisten allerdings bis auf 5:1 durch. BWL-II-Torjäger Sören Smitz verwandelte erneut eine Prüne-Vorlage zum 2:5. Dr. Maren Freyher war als Vorsitzende des Deutschen Polizeisportkuratoriums (DPSK) aus Schleswig-Holstein ein besonderer Gast der Begegnung. Sie überreichte später den Spendenscheck. Die Verantwortlichen, u. a. ihr 1. Vorsitzender Ali Yilmaz, des SV Amasyaspor Lohne waren sehr erfreut über die Zusage zum Benefizspiel und ausdrücklich sehr geehrt (O-Ton) über den Besuch der 1. Vorsitzenden des DPSK, LPDin Frau Dr. Maren Freyher.
Bis zum kommenden Freitag (28.04.2023) verbringt die Nationalmanschaft noch auf einem Trainigslager zur EM Vorbereitung am Dümmer. Die Trainings finden auf der Amasyaspor-Anlage statt. Am Freitag dann findet ein Testspiel gegen den SV Hemelingen statt.